Nach über 20 Jahren war ich diesen Sommer wieder auf Sylt und ich bin mir sicher, ich werde bis zu meinem nächsten Besuch keine 20 Jahre brauchen. Sylt ist mit ihrem rauen Wetter, dem über 40 km langen Strand und den mit Heide bedeckten Dünen eine der schönsten Inseln, die ich kenne. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Insel zu genießen und Sylt auf umweltbewusste Art zu erleben. Hier sind meine nachhaltige Hoteltipps für Sylt.

Söl’ring Hof Rantum

Söl'ring Hof Rantum nachhaltig zertifiziertes Hotel auf Sylt mein erster nachhaltiger Hoteltipp für Sylt

Der Söl’ring Hof in Rantum ist auf die erste Bühne gebaut und bietet somit einen fast direkten Zugang zum Strand sowie eine traumhafte Sicht aus den oberen Zimmern. Das stilvoll eingerichtete Hotel strahlt Eleganz gepaart mit Gemütlichkeit aus. Jedes der nur 15 Zimmer hat einen eigenen Strandkorb direkt vor der Düne. Das kulinarische Highlight des Hauses ist das mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnete Restaurant von Jan-Philipp Berner.

Zusammen mit der „Plastik Crew“ eliminiert das Hotel stetig vermeidbare Plastikteile und setzt sich eine für eine plastikfreie Gastronomie. Jeder Gast kann zum Essen eine „Wasserpauschale“ buchen, von der der Söl’ring Hof 1/3 der Kosten an Hilfsprojekte wie zum Beispiel Brunnenbau in Afrika spendet.

Hotel Strand List

Hotel Strand List ist nachhaltig zertifiziert

Auch das Hotel Strand in List im Norden der Insel, hat wie der Name schon suggeriert seinen eigenen Zugang zum Strand. Die Zimmer sind urgemütlich und oft mit herlichem Blick ausgestattet. Das Spa mit Pool, Saunen und Dampfbad bietet Thalasso und Meereskosmetik an. Vierbeiner sind übrigens mit einem kleinen Aufpreis erlaubt.

Das Hotel Strand produziert dank zweier Mini-Blockheizkraftwerke seine eigene Energie. Es ist ausgezeichnet mit dem Siegel des Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie.

Budersand Hotel Hörnum

Budersand Sylt nachhaltiges Golfhotel mit Green Room Option

Das Hotel Budersand im Süden der Insel ist perfekt für jeden Golfer. Das moderne Hotel am Hafen von Hörnum glänzt mit großem Pool und hellen Zimmern.

Im Budersand kann der Gast selber entscheiden, wie nachhaltig er Reisen möchte. Für einen Aufpreis von EUR 40 gestaltet das Haus ein komplett nachhaltiges Hotelzimmer inklusive Oeko-Tex Bettwäsche, Naturkosmetik, lokale Bio-zertifizierte Produkte in der Mini-Bar und sorgfältig ausgewählter Blumen. Nachhaltig bedeutet auch sozial, daher bietet das Budersand ein barrierefreies Zimmer an.

Lindner Strandhotel Windrose Wenningstedt

Das Lindner Strandhotel Windrose besticht mit einem Mix aus Scandi-chic und nordisch rustikalem Interieur. Das Hotel, welches direkt am Strand liegt verfügt über Sauna, Dampfbad und Innenpool. Auch hier sind vierbeinige Freunde erlaubt.

Ausgestattet mit der GreenSign Zertifizierung Level 4, achtet das Strandhotel Windrose auf ein umweltgerechts Energie-, Wasser- und Abfallmanagement, sowie auf soziale und wirtschaftliche Verantwortung.

Sylt nachhaltig genießen

Ich habe nicht nur nachhaltige Hoteltipps für Sylt, sondern noch einige andere köstliche Adressen für euch. Man kann sich nämlich auf der Insel hoch- und runter essen. Die zusätzlichen Kalorien werden dann einfach auf dem Fahrrad bei Gegenwind wieder weggestrampelt.

Wer Austern mag, sollte die Sylter Royal probieren. Die Austernzucht im Wattenmeer ist so fürsorglich und nachhaltig gestaltet, dass wohl kaum eine andere Zucht da ran kommt.

Die Manufaktur Johannes King verkauft in ihrem Genuss-Shop in Keitum köstliche Delikatessen mit lokalen Zutaten.

Auch das Kontorhaus Keitum bietet in seinem Design Shop eine Auswahl an Sylter Schnäpsen, Tees und Marmeladen an.

Write A Comment

Pin It